Rezension: Gut mit Stress und Belastungen umgehen: Ein illustriertes Übungshandbuch

Weißt du was eine Copingstrategie ist? Englisch „to cope“ heißt etwas bewältigen oder überwinden. Eine Copingstrategie ist also eine Strategie, um eine belastende Situation zu bewältigen. Ein klassischer Inhalt Psychologischer Threapie oder Beratung ist das Erlernen und Üben von Copingstrategien.
Was tue ich, wenn ich eine Panikattacke habe?
Wie gehe ich damit um, wenn mein Stresspegel steigt und steigt?
Was hilft mir, wenn meine Gedanken um ein trauriges Ereignis kreisen und ich mich nicht mehr auf meinen Alltag konzentrieren kann?

Doing What Matters in Times of Stress

Egal, in welchem Land du lebst, egal, unter welchen Umständen du aufgewachsen bist und egal, wie deine Lebenssituation gerade aussieht: Wir alle erleben im Laufe unseres Lebens schwierige Situationen, die uns herausfordern, die uns belasten und mit denen wir umgehen lernen müssen.

Die Weltgesundheitsorganisation hat auf Basis aktueller Forschungsergebnisse und umfassender Praxisstudien ein illustriertes Übungsbuch zum Umgang mit Stress und Belastungen herausgebracht. In jedem der fünf Kapitel wird in einfachen Worten und im gezeichneten Comic-Stil eine Copingstrategie beschrieben. Die Erklärungen sind leicht verständlich, die Strategien bewährt und vielfach erprobt. Unterstützend können Audiodateien mit Übungen abgerufen werden. Für die deutsche Übersetzung zeichnen die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II der Universität Ulm sowie die Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie der Medizinischen Universität Wien verantwortlich.

Besonders hervorzuheben ist die Verfügbarkeit des kostenfreien Handbuchs als PDF-Datei in 14 Sprachen. Die kostenfreien Audiodateien im mp3 Format sind aktuell in 11 Sprachen verfügbar.  

Copingstrategien werden nicht einmal erlernt und sind dann jederzeit problemlos abrufbar. Häufig verlieren sie an Bedeutung, wenn sie gerade nicht benötigt werden und geraten dadurch in Vergessenheit. Die vorliegende Publikation kann helfen, einfache Strategien wieder ins Gedächtnis zu rufen und aufzufrischen. Multiplikator*innen sei sie aufgrund ihrer kostenlosen und mehrsprachigen Verfügbarkeit ans Herz gelegt.

Wer allerdings keine Kraft und keinen Kopf mehr für diese Art der Selbsthilfe hat, wen es überfordert dieses Buch herunterzuladen und wer sich auf den Inhalt nicht mehr konzentrieren kann, der sollte sich im ersten Schritt professionelle Unterstützung holen.

Wende dich gerne an mich! Meine Kontaktdaten findest du hier.

Benötigst du Hilfe bei der Bewältigung einer akuten psychischen Krise, ist die Krisenhilfe OÖ unter der Telefonnummer 0732/2177 rund um die Uhr für dich erreichbar.

Einen Überblick über Krisentelefone und Notrufnummern österreichweit findest du hier.

Wenn du über aktuelle Blog-Artikel informiert werden möchtest, schreib mir eine E-Mail mit dem Betreff „Abonnieren“ an kontakt@irmtraud-lichtenberger.at

Hinterlasse einen Kommentar